Dissertation "Fotoreporter im Konflikt"


Nach vielen Jahren Arbeit habe ich im Sommer 2015 mein Dissertationsprojekt an der Universität Erfurt, das auch den Anstoß zu diesem Blog gab, erfolgreich verteidigt und damit beendet. Die Publikation des Textes ist eineinhalb Jahr später ebenfalls vollendeet.


Fotoreporter im Konflikt - Der internationale Fotojournalismus in Israel/Palästina 
März 2017, 458 Seiten, kart., 49,99 €, ISBN 978-3-8376-3694-9 

 
Das Handeln von Fotojournalisten in Konflikten stellt einen bisher wenig beachteten Teilbereich des Auslands- und Konfliktjournalismus dar. Felix Koltermann wirft erst- mals in Form einer vergleichenden Kommunikatorstudie einen differenzierten Blick auf journalistisches Handeln internationaler, israelischer und palästinensischer Foto- reporter in Israel/Palästina. Ausgehend von 40 qualitativen Interviews arbeitet er Un- terschiede in den Routinen und Praktiken der Nachrichten- und Dokumentarfotogra- fie heraus und rekonstruiert den Einfluss des israelischen Besatzungsregimes auf die Akteure und Strukturen des internationalen Fotojournalismus in der Region.
Felix Koltermann, geb. 1979, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Me- dien, Theater und Populäre Kultur der Stiftung Universität Hildesheim. Seine For- schungsschwerpunkte sind Fotojournalismus, visuelle Medienkompetenz, das Foto- buch im Zeitungsdruck und globale fotografische Kulturen.


Weitere Informationen und Bestellung unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen