Dieser Blog ist im Rahmen der
Recherchen für meine Promotion zum Thema „Fotojournalistische Produktion im
Nahostkonflikt“ entstanden, an der ich seit dem Sommer 2010 arbeite. Das
Promotionsthema ist die Fortsetzung und letztlich auch Zusammenführung einer intensiven
Auseinandersetzung mit dem Thema „Fotografie und Konflikt“, die mich seit
meinem Foto-Design Studium an der FH Dortmund begleitet.
Ausgangspunkt war im Jahr 2003 eine
künstlerische Arbeit zum Thema „Bilderkriege“ für den Focus Award an der FH
Dortmund. Die Arbeit „Icons“ hatte die Auseinandersetzung mit Ikonen der
Krisen- und Kriegsfotografie zum Ziel. Um deutlich zu machen wie diese Ikonen
als Bilder im Kopf funktionieren wurden zentrale Motive auf Strichzeichnungen reduziert
und als Postkarten präsentiert. Für meine Diplomarbeit habe ich mich dann dem
Thema der konfliktsensitiven Fotografie zugewendet und aus der Kritik an der
Ereigniszentrierten Fotografie über den Nahostkonflikt das Projekt „Kontext
Nahost“ entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit der
Pressefotografie über den Gaza-Krieg in Deutschland im Rahmen meines
Masterstudiums am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in
Hamburg.
Auch wenn der inhaltliche
Schwerpunkt meiner Auseinandersetzung mit dem Thema immer der Nahostkonflikt
war und auch noch ist, so wird dieser Blog das Thema breiter betrachten. Heute
stehen in meiner Arbeit eher die Foto-Reporter als die zentralen Akteure in der
Bildproduktion im Vordergrund meines Interesses sowie die Mechanismen der
Bedeutungsproduktion innerhalb der Bilderfabrik.
Mitgliedschaften: Research Associate am Bonn
International Center for Conversion (BICC); Netzwerk Media and War; Peace and
Conflict Journalism Network (PECOJON), Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und
Konfliktforschung (AFK), Plattform zivile Konfliktbearbeitung
Kontakt: info at fkoltermann.de
Ausgewählte Veröffentlichungen:
Bücher
- Fotografisches Sehen – Ein visueller Streifzug durch Israel und die Westbank, Berlin: AphorismA.
- Fotografie und Konflikt – Texte und Essays, Norderstedt: Books on Demand.
Artikel:
- Verschobene Bedeutungslinien, In: iz3w, Ausgabe 343, Juli/August 2014, S. 22 - 23
- Im Feld: FotografInnen als Augenzeugen, In: iz3w, Ausgabe 343, Juli/August 2014, S. 24 – 25
- Rezension:Kairo. Offene Stadt: Neue Bilder einer andauernden Revolution, Volume 4, No. 1, Spring /Summer 2014
- Das fotografischer Erzählen vom Krieg, In: Freelens Magazin 35, S. 40 – 43
- „Es hat mich zerrissen“ – Interview mit Michael Kamber, In: Freelens Magazin 35, S. 44 – 45
- Trainieren für den Krieg, In:Ossietzky 14/2014
- Alles eine Frage der Haltung, In: Cahiers- Hefte zur Fotografie 1/2014
- Rohstoff zum Konflikt, In: NeuesDeutschland, Kultur, 05.062014
- Vom kolonialen Auge zurfotografischen Selbstdarstellung , In: Neues Deutschland, Kultur, 24.03.201
- Kriegsfotografen und Heldenmythen,Interview mit Michael Kamber, Qantara.de, März 2014
- Lernen für das Hier und Dort, In: ZeFKo 1/2013
- Schutz und Begleitung in Mexiko, In: Auer-Frege 2010: Wege zur Gewaltfreiheit, Berlin: Büttner Verlag 2010
- Artikel „Fotojournalismus: Der dokumentarische Moment“, iz3w 320, September/Oktober 2010, S. 42.
- BICC Occasional Paper: Der Gaza-Krieg im Bild, Bonn: BICC, August 2010.
- Artikel „Pressefotografie und Kriegsrealität: Der Gaza-Krieg in FAZ und SZ“, Wissenschaft und Frieden, 2010-3.
- Artikel „Konfliktsensitivität und Fotografie“, In: Orange – Forschungsmagazin der FH Dortmund 01/08, S. 41 – 45